Kirchengemeinden

Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen

Burscheider Str. 69
51381 Leverkusen

[weitere Informationen]

Katholische Kirche Heilige Drei Könige

Pfarrverband Sankt Remigius Opladen

Platanenweg 9
51381 Leverkusen

[weitere Informationen]

Berichte

Unser alter Kirchturm

(H. Hillmann) Nun strahlt er wieder in „weiß“ von der Höhe Bergisch Neukirchens ins Umland.
Schon länger ist deutlich zu sehen, dass der Turm einen neuen Anstrich braucht. Dank unseres Fördervereins ist es jetzt möglich die Arbeit in Auftrag zu geben. Da die Kirche unter Denkmalschutz steht, muss vor Ausführung der Arbeiten das zuständige Amt für Denkmalpflege informiert werden.

Solange sich Bergisch Neukirchener erinnern konnten, hatte er in etwas angetöntem weiß gestanden. 1984 wurde der Turm dann gelb angestrichen. Diese neue Farbgebung war keine Idee des Presbyteriums, sondern wurde vom damaligen Leiter der Denkmalbehörde „dringend“ ..

weiterlesen

  
Adventsmarkt
Zum zweiten Mal an der Evangelischen Kirche

(I. Zurek-Bach) So manche hatten schon genug von den ewig gleichen Weihnachtsmärkten, die schon seit zwei Wochen geöffnet waren, als am 11. Dezember 2010 der Adventsmarkt zwischen Gemeindehaus und Kirche zum Schmausen und Stöbern einlud.

Da gab es draußen und auch im Gemeindehaus eine große Auswahl an interessanten Ständen: Kunsthandwerk und von Hand hergestellte Leckereien, Gemälde, Dekoration, Kräuter und Tee, wärmendes und pfiffiges zum Anziehen, fair gehandelte Waren, Schmuck und Feuertonnen. Die .

weiterlesen