Aktuelles

13.12.2011, 07.19 Uhr

Jubiläumsziel erreicht!
Sportabzeichen 2011
(M. Müller) Wie kam es zu der Idee?
Da der Verein in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feierte, sollten auch einige Aktionen von verschiedenen Abteilungen folgen.
Monika Mebus, selbst begeisterte aktive Sportabzeichenablegerin, hatte die Idee, 125 Sportabzeichen zu absolvieren. Wenn man davon ausgeht, dass in den vorangegangen Jahren zwischen 60 und 70 Sportabzeichen pro Jahr abgelegt wurden, so war dies ein sportliches Ziel.


Gute Laune bei der Verleihung von 149 Sportabzeichen.
Im Zeitraum von Mai bis September wurden an den Freitagen die Übungen für das Sportabzeichen abgenommen. Zusätzlich konnte an dem Wochenende 01. und 02. Juli das komplette Sportabzeichen (Sportplatz und Schwimmbad) abgelegt werden.

Am 02. Juli, nach dem Sportabzeichentag, hatten wir 30 Sportabzeichen, was mich noch nicht davon überzeugte, dass wir das Ziel erreichen können.

Einige hatte der Ehrgeiz so gepackt, dass sie einige Schweißtropfen vergossen haben, um alle fünf Disziplinen zu erfüllen. Anfang September waren es ca. 170 Personen, die mit dem Sportabzeichen begonnen haben und ca. 80 Teilnehmer, die alle Disziplinen erfüllt hatten. Jetzt mussten nur noch 45 Personen motiviert werden und das Ziel wäre erreicht. Nachdem diese angesprochen wurden, hatten wir Ende September 128 Personen, die das Sportabzeichen absolviert haben. Im Laufe des Oktobers/Novembers wurden noch die letzten Disziplinen abgelegt.
In einer kleinen Feierstunde wurden am 25.11. in der Stadthalle Bergisch Neukirchen bei 108 Anwesenden die Sportabzeichen verliehen.

Das Alter der Sportabzeichenteilnehmer lag zwischen 6 Jahren und 78 Jahren. Es waren 82 Personen, die das Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt haben. 149 Sportabzeichen wurden beim NTV verliehen - somit war das angestrebte Ziel erreicht.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und die Schwimmabteilung für die Hilfe und Unterstützung.

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer. Ohne euch hätten wir diese Anzahl 149 Sportabzeichen nicht erreicht. Ich hoffe, dass wir uns in 2012 alle gesund wieder sehen und die Anzahl wiederholen können.

Kommentare lesen Neuen Kommentar schreiben

Bisherige Kommentare

 

Fotos zum Artikel

Bilder anklicken zum Vergrößern
Informationen

<a href="http://www.bergisch-neukirchen.de/index.php?id=126&ref=10">Foto-Galerie vom Tag des Deutschen Sportabzeichens</a>

<a href="http://www.ntv1886.de" target="_blank">Homepage des NTV 1886 e.V.</a>

Weitere aktuelle Artikel

4. Hüscheider Garagentrödel
Samstag, den 24.09.2016 findet von 10.00 – 17.00 Uhr
lesen

Restaurant Fachwerk Neueröffnung
24., 25. und 26. September 2015
lesen

Bergisches Reisebüro zieht um

lesen

Mitgliederversammlung am 23. April 2015
Presse-Information
lesen