Dorfgemeinschaften

07.07.2011, 16.58 Uhr

Und schon wird das 60. Fest vorbereitet
(cj) Noch ein kleiner Nachklapp zum Dorffest: Das eine ist kaum beendet, da fangen die Vorbereitungen für das nächste auch schon an. Der am Montagabend frisch gekürte neue König Detlef Sonnenberg und seine Frau Christiane als Königin haben – gemeinsam mit ihrem 14köpfigen Hof – schon jede Menge Ideen entwickelt.


Das neue Königspaar: Christiane und Detlef Sonnenberg
Zeit genug war ja, weil schon lange feststand, dass sie die Nachfolge von Stefan Thiel und Susanne Ziesmann antreten würden. „Wir haben bereits zehn Treffen hinter uns“, sagt Sonnenberg. Dabei seien schon Pläne für das Bühnenbild im Festzelt und für den Wagen des Königspaares beim Umzug entwickelt worden. Selbst einiges an Wurfmaterial habe man schon gesammelt.

Das Motto fürs nächste Dorffest steht auch schon: „So wor et, so is et, so künt et sin“. „Weil es im kommenden Jahr die 60. Ausgabe des Dorffestes geben wird, wollen wir ein bisschen zurückblicken, aber auch schon vorausschauen“, so Sonnenberg.

Der König ist seit 2002 in der Dorfgemeinschaft Pattscheid aktives Mitglied. Seitdem nimmt er mit größtem Vergnügen an Veranstaltungen wie dem Dorffest, dem Kastanienfest oder dem Maibaumsetzen teil. Auch das gerade zu Ende gegangene Fest hat ihm sehr gut gefallen: „Schön war ja, dass die Änderungen im Programm gut angenommen worden sind von den meisten Leuten“.

Gleichwohl hat der Physiotherapeut seine ganz eigenen Vorstellungen und Ideen hinsichtlich seiner „Amtsführung“ und der Gestaltung der vier Festtage. Was das betrifft kann er im Übrigen auf die große Erfahrung in seinem Hof zurückgreifen, in dem einige ehemalige Könige und Königinnen vertreten sind.

Aber noch ist ja ein bisschen Zeit, bis zum nächsten Dorffest...

 

Fotos zum Artikel

Bilder anklicken zum Vergrößern

Weitere aktuelle Artikel

4. Hüscheider Garagentrödel
Samstag, den 24.09.2016 findet von 10.00 – 17.00 Uhr
lesen

Restaurant Fachwerk Neueröffnung
24., 25. und 26. September 2015
lesen

Bergisches Reisebüro zieht um

lesen

Mitgliederversammlung am 23. April 2015
Presse-Information
lesen