Die Balkantrasse

02.08.2012, 15.01 Uhr

Sachbeschädigung durch Sprayer
Werbebanner in Kuckenberg verunstaltet
(pm) Ein erster Fall von mutwilliger Sachbeschädigung hat den Förderverein Balkantrasse Leverkusen e.V. getroffen: Das Banner am Ende der bereits ausgebauten Balkantrasse in Burscheid-Kuckenberg wurde jüngst mit schwarzer Sprühfarbe verunstaltet. Auf dem Banner sind wichtige Informationen über den weiteren Fortgang des Projekts enthalten, ebenso Hinweise für ortsunkundige Radler, die bereits in großer Zahl aus dem Bergischen Richtung Leverkusen fahren, sich dort aber noch mit „Umleitungen“ zufrieden geben müssen, um nach Opladen oder an den Rhein zu gelangen.


Der Förderverein hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet; das Banner kostete den Verein einige hundert Euro. Dank einer spontanen Spende des Landhotels „Haus Kuckenberg“ konnte der Förderverein bereits Ersatz beschaffen, in wenigen Tagen soll ein neues Banner mit aktuellen Informationen aufgestellt werden.

Seinem Ziel, den städtischen Eigenanteil in Höhe von 425.000 Euro für den Ausbau des Leverkusener Teilstücks der Balkantrasse aufzubringen, ist der Förderverein mittlerweile sehr nahe gekommen. Es fehlen derzeit – dank vieler Privatspenden - nur noch rund 75.000 Euro; die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.

Nach wie vor präsentiert sich der Förderverein auf zahlreichen Veranstaltungen, ob bei Bürgerfesten oder Stadtteilfeiern, um Mitglieder zu gewinnen oder um Spenden zu werben. Auch auf der Opladener Bierbörse vom 10. bis 13. August wird der Förderverein mit einem Bierstand, gesponsert von Veranstalter Werner Nolden, vertreten sein. Die Mitgliederzahl des Vereins steigt stetig, sie liegt aktuell bei rund 1650.

Kommentare lesen Neuen Kommentar schreiben

Bisherige Kommentare

 

Fotos zum Artikel

Bilder anklicken zum Vergrößern
Informationen

<a href="http://www.balkantrasse.de" target="_blank">Balkantrasse-Homepage</a>

Weitere aktuelle Artikel

4. Hüscheider Garagentrödel
Samstag, den 24.09.2016 findet von 10.00 – 17.00 Uhr
lesen

Restaurant Fachwerk Neueröffnung
24., 25. und 26. September 2015
lesen

Bergisches Reisebüro zieht um

lesen

Mitgliederversammlung am 23. April 2015
Presse-Information
lesen